Herzlich Willkommen beim Brotdorfer Carneval Verein

BCV “Die Quakenbacher” e.V.

Hier finden Sie alles über die vielen Aktivitäten des Vereins in unserem schönen Dorf und auch über die Grenzen von Merzig hinaus.
Mitglied im Verband Saarländischer Karnevalsvereine (VSK) und im Bund Deutscher Karneval (BDK).

Bernd I. & Ute II.

BCV_Plakat_Kappensitzungen_2019

Session 2018/2019

Das Prinzenpaar der Session 2017/2018, seine Tollität, Prinz Marvin I., und ihre Lieblichkeit, Prinzessin Ira I., wurden am 17.11.2018 vom gesamten närrischen Hofstaat des BCV würdevoll verabschiedet und das künftige Prinzenpaar, die in unserem Verein hochverdienten Vorstandsmitglieder, Eheleute Ernst, in ihr neues Amt eingeführt.

Unsere Kappensitzungen am 25. / 26.01.2019 waren sehr gut besucht und  der krönender Abschluss eines gelungenen Abends war das Finale mit allen Akteuren und Lisa Garling, die das von Michael Setter geschriebene Lied „Brotdorfer Föösend, mein Herz schlägt für dich“ zum Besten gab.

Die für die laufende Session festen BCV – Aktivitäten können Sie unter Termine nachlesen.

Allez quaak !!!

null

Am 11.11.2007, nach dem Dorfrundgang und umittelbar vor dem gemeinsamen Mittagsessen in der Germania passierte es: Der nur noch wenige Stunden im Amt befindliche Prinz Werner I. wurde wie aus heiterem Himmel von der Muse geküsst und komponierte unversehens ein Lied, das, wenn ´s nur wie “das rote Pferd” gesungen wird, wahre Begeisterungstürme auslöst . . .

Der Komponist (etwas verdeckt in der Mitte) textete als 1. Strophe: “Im BCV geht´s ab – Grün-Weiß die Fahne hat – und mit dem Prinzenpaar – in Brotdorf wunderbar – es leb´ der Karneval – bei uns und überall – ´ne tolle Garde hat – wir rufen “Allez quaak”! Wie sagte doch der Dichter in seiner Not: “Reim´ Dich oder ich fress´ Dich!”